KU-Studierende besuchen bioethische Sommerschule in Tutzing.

Sechs Studierende der KU Linz besuchten vom 27. Juni bis 2. Juli 2023 im Rahmen des Erasmus+ Programms die internationale bioethische Sommerschule in Tutzing (Deutschland) zum Thema „Natur, Kultur und die Vielfalt der menschlichen Naturverhältnisse“.

Seit zehn Jahren gibt es die internationale Reihe "Bioethik im Kontext", heuer wurde sie erstmals im Erasmus+ Programm für Studierende aller Studienabschnitte organisiert. Das intensive sechstägige Programm bestand aus Vorträgen und Impulsen durch ein internationales Professor:innen-Team von unterschiedlichen Universitäten aus Hagen, Thessaloniki, Zagreb, Sofia, Kreta und Linz sowie darauffolgenden Kurzseminaren, in welchen Studierende diverse Texte präsentieren durften.

Dabei hatte man den Ansatz der integrativen Bioethik im Fokus: Behandelt wurden beispielsweise aktuelle Fragestellungen und Probleme, wie die der Robotik und KI, unterschiedliche Implikationen der synthetischen Biologie für das Verständnis der Lebewesen sowie die Formen der Hervorrufung und der Pflege der reflektierten Pluralität der Naturverhältnisse. Neben dem philosophischen Programm standen noch ein Filmabend, ein Ausflug nach Augsburg und Badesessions im Starnberger See am Plan. Der Veranstaltungsort, die Akademie für politische Bildung Tutzing, hat hierfür einen eigenen Steg.

Unsere Studierende teilen ihre Eindrücke mit:

"Ich habe die Bioethik Sommerschule als eine überaus anregende und produktive Gelegenheit erfahren. Man konnte sich intensiv mit der Thematik befassen und facettenreiche Zugänge zur Bioethik kennenlernen. Alles in allem eine wertvolle Erfahrung für mein Studium." (André Plöderl)

"Ich habe mir von der Bioethik-Sommerschule viel mitnehmen können: das Programm war facettenreich, die Vortragenden zugänglich, der Kontakt mit den anderen, internationalen, Studierenden bereichernd und – nicht zuletzt – das Ambiente in Tutzing ziemlich schön. Im Anschluss hatte ich das Gefühl, dass die zahlreichen Gespräche und die präsentierten Positionen mich noch eine Weile beschäftigen werden." (Stefan Gassenbauer)

Die elfte Sommerschule in dieser Reihe soll nach dem jetzigen Stand in Thessaloniki stattfinden und sich mit der Frage auseinandersetzen, welche bisher noch unerschlossenen Ressourcen für die Bioethik in Texten der philosophischen Tradition schlummern könnten – von der Antike bis in die Neuzeit.

08/2023 KU International