Vortrag von Hans Peter Jeschke: Überlebensstrategien im KZ Gusen.

23. April 2024

KU Linz: Bibliothek

"Die polnische Häftlingsgruppe 'Lebender Rosenkranz' im KZ Gusen, die 'Gusener Würfelurnen' und ihr 'Votum'-Buch" lautet der Titel des Vortrags von Univ.-Lektor Hans Peter Jeschke, zu dem das Franz und Franziska Jägerstätter Institut der KU Linz und Bischof Manfred Scheuer herzlich einladen.

Der Vortrag beleuchtet das Grauen im KZ Gusen unter dem Gesichtspunkt spiritueller Überlebensstrategien einer polnischen Häftlingsgruppe während und nach der KZ-Haft. Bei den Asche-Würfel-Urnen aus Gusen handelt es sich um Gegenstände, welche die Häftlinge anfertigten und in ihren Jacken eingenäht trugen. Die Auswahl der verwendeten Materialien für die Würfel diente als Erinnerung und Beweis: Granit aus den Steinbrüchen, Holz vom Galgen, Plexiglasreste abgestürzter amerikanischer Flugzeuge, Asche von Ermordeten aus dem Krematorium. Nach dem Krieg fügte die Häftlingsgruppe die Würfel zu einem Rosenkranz zusammen.

Der Vortrag bietet Hintergründe zu den materiellen Artefakten und ihren Deutungskontexten. Es begrüßt Dr. Andreas Schmoller, Leiter des Franz und Franziska Jägerstätter Instituts der KU Linz, die Schlussworte spricht Bischof Dr. Manfred Scheuer.

Univ.-Lektor HR DI Dr. Hans Peter Jeschke / Dozent im Studiengang „Schutz europäischer Kulturgüter“ der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder - Professur für Denkmalkunde (Frankfurt/Oder und Collegium Polonicum/ Słubice) und ICOMOS Austria - Leitung AG "Kulturlandschaft, Raumordnung und Städtebau"

Anmeldung bitte unter office[at]ku-linz.at

2.4.2024/HE